zahnarzt-angst

Zahnarzt Angst Hypnose

Panik beim Zahnarzt macht eine Behandlung unmöglich.
Eine Hypnose hilft.

Angst vorm Zahnarzt- wer hat die nicht?

Darunter leidet aber nicht nur der Patient. Denn die Anspannung überträgt sich unbewusst auch auf den Arzt. Der Patient bemerkt dessen zunehmende Anspannung und reagiert seinerseits mit mehr Spannung. Einen Ausweg aus diesem Teufelskreis eröffnet die Hypnose. Lässt sich der Patient hypnotisieren, verläuft die Behandlung viel entspannter. Und der Arzt kann besser arbeiten.

Für wen Hypnose geeignet ist

Hypnose beim Zahnarzt ist nicht nur für Angst-Patienten ein Ausweg. Sie eignet sich auch als Alternative zur Vollnarkose, die bei Patienten mit ausgeprägter Dentalphobie, extremem Würgereiz oder Allergien gegen lokale Betäubungsmittel notwendig ist.

Wie fühlt sich der Hypnotisierte?

Das Ziel der Hypnose soll sein, den Patienten für die Zahnbehandlung in einen entspannten Trancezustand» zu versetzen. «Das ist ein Entspannungszustand, bei dem der Blick nicht nach außen, sondern nach innen gerichtet ist - bei dem der Patient gewissermaßen ein bisschen herunterfährt», erklärt Stephan Eitner, Zahnarzt und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnosetherapie (DGH). Die äußere Wahrnehmung sei in dieser Situation «abgeschaltet».

Der Patient blendet unangenehme Empfindungen aus und fühlt sich während der Behandlung wohl. Physisch macht sich das durch einen ruhigen Puls, niedrigen Blutdruck, eine tiefe Bauchatmung und entspannte Muskulatur bemerkbar.

Hat man während der Hypnose Schmerzen?

Sorgen, während der Behandlung unter Hypnose plötzlich aufzuwachen und dann sofort heftige Schmerzen zu spüren, sind laut Eitner unbegründet. «Und wir arbeiten mit Netz und doppelten Boden», sagt er: Zur Sicherheit erhielten auch hypnotisierte Patienten ein lokales Betäubungsmittel - sofern sie es vertragen. Der Vorteil hier: Durch die Hypnose benötigen sie nur rund ein Viertel der üblichen lokalen Schmerzmittel, um keine Schmerzen zu spüren.

Weiterführende Links:

» VIDEO: Kiefer-OP - total entspannt dank Hypnose